Wie die Pandemie die Arbeitszeiten verändert hat

Für medizinisches Personal half der Blick auf die Uhr während der Hochphasen der Pandemie noch weniger als sonst. Längere Arbeitszeiten waren – und sind zum Teil noch immer – die Regel.

Länger, später oder verkürzt: Durch die Pandemie haben viele Menschen anders gearbeitet und tun das zum Teil noch immer. Das ergab eine Befragung unter 20.000 Beschäftigten.

Die Pandemie hat die Arbeitswelt in vielen Bereichen beeinflusst. Während manche Abläufe durch den Umstieg auf digitale Lösungen deutlich vereinfacht wurden, gab es bei der Arbeitszeit auch negative Veränderungen. Das ergab eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua). 26 Prozent der Befragten gaben an, während der ersten beiden Pandemiejahre länger gearbeitet zu haben als vorher. 19 Prozent berichteten von einer Verkürzung ihrer Arbeitszeiten. Die Ergebnisse beruhen auf Auswertungen der Baua-Arbeitszeitbefragung 2021, an der rund 20.000 Erwerbstätige teilgenommen haben. Auch Wochenendarbeit oder berufliche Einsätze außerhalb der Kernarbeitszeit von 7 bis 19 Uhr kamen demnach öfter vor. Betroffen waren hier mehrheitlich Menschen mit Führungsverantwortung und Eltern, die neben ihrer Arbeit auch die Kinderbetreuung stemmen mussten.

Mehr Arbeit an Wochenenden

Positive Veränderungen wurden generell beim Thema Flexibilität konstatiert. Homeoffice-Lösungen machten vielen Beschäftigten das Leben leichter, sparten Zeit und Geld. 54 Prozent der befragten Erwerbstätigen konnten in dieser Zeit mindestens gelegentlich und 15 Prozent sogar erstmalig überhaupt von Zuhause aus arbeiten.

Nicht ganz überraschend waren besonders Beschäftigte in versorgungsrelevanten Berufsgruppen von vielen der negativen Veränderungen betroffen. Sie mussten während der Pandemie überdurchschnittlich häufiger länger und außerhalb ihrer üblichen Arbeitszeiten Dienst tun. Von den positiven Veränderungen – etwa dem Wechsel ins Homeoffice – konnten sie deutlich seltener profitieren und waren überdies einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.