Schon mehr als 700 Lehrverträge im Handwerk

Eine Ausbildung im Handwerk, zum Beispiel als Zimmerer, bietet eine solide Basis für den weiteren Berufsweg. In Ostsachsen gibt es aktuell noch viele freie Lehrstellen.

Bereits jetzt haben sich viele Jugendliche ihren Ausbildungsplatz im Handwerk gesichert.

Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer – in Ostsachsen können junge Leute aus rund 80 Ausbildungsberufen im Handwerk wählen. 746 haben sich bereits entschieden und ihren Lehrvertrag für Herbst unter Dach und Fach gebracht. „Das ist ein respektabler Auftakt für das kommende Ausbildungsjahr“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Allerdings sei es noch zu früh, um aus den Zahlen einen verlässlichen Trend abzulesen. „Die Handwerksbetriebe in der Region sind nach wie vor auf der Suche nach motivierten und talentierten Jugendlichen. Auf Karrieremessen, wie zum Beispiel dem Insidertreff am 10. Juni in Löbau, stellen sie ihre Angebote und die Vielfalt des Handwerks vor“, so der Hauptgeschäftsführer weiter.

Online-Börse für Lehrstellen und Praktikumsplätze

Wer noch unsicher ist, welcher Beruf der passende sein könnte, kann sich bei den Online-Börsen der Handwerkskammer informieren. Derzeit sind dort mehr als 500 freie Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze zu finden. So lassen sich schnell Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen. Auf der Liste der beliebtesten Handwerksberufe in der Region stehen der Kraftfahrzeugmechatroniker, der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der Elektroniker und der Zimmerer weit oben.