Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Neues Portal will Unternehmen und Fachkräfte zusammenbringen

Ankommen im neuen Job, im neuen Team – das ist für Arbeitskräfte aus dem Ausland besonders herausfordernd. In Sachsen will ein neues Angebot helfen. Symbolfoto: Adobestock

Das sächsische Zentrum für Fachkräftesicherung und gute Arbeit reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an Mitarbeitern aus dem Ausland.

Wie gewinnt man Fachkräfte? Diese Frage treibt sächsische Unternehmen seit Jahren um. Die Großinvestitionen in die Dresdner Chipindustrie und die Forschungslandschaft in der Lausitz haben dem Thema weitere Brisanz gegeben. Das Zentrum für Fachkräftesicherung und gute Arbeit (ZEFAS) will mit einem neuen Angebot Unterstützung bieten. Am 18. Dezember ist „Saxony works“ gestartet. Das Serviceportal für Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland sowie für sächsische Unternehmen bündelt Informationen zu Jobs, Visum und Leben in Sachsen und zeigt Schritt für Schritt, wie Zuwanderung erfolgreich gelingen kann – und das in sieben Sprachen – Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Portugiesisch, Arabisch und natürlich Deutsch.

„Fachkräftesicherung gelingt nur, wenn wir Hürden abbauen und Orientierung bieten“, sagt Sebastian Vogel, Leiter des ZEFAS. Mit Saxony works schaffe man „die Grundlage, damit internationale Talente und sächsische Betriebe leichter zueinander finden“. Dank der integrierten Jobsuche sollen sächsische Stellenanzeigen weltweit sichtbar sein. „Gleichzeitig machen wir die breite Unterstützungslandschaft in Sachsen besser zugänglich, sodass weder Unternehmen noch Bewerberinnen und Bewerber an Formularen scheitern, sondern schnell die richtige Hilfe finden und gemeinsam durchstarten können“, so Vogel weiter.

Hilfen bei der Integration Schritt für Schritt erklärt

Auf dem Portal erfahren internationale Fachkräfte, welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen und welche Unterstützung es beim Ankommen im Freistaat gibt. Ein integrierter Quick-Check zeigt Interessierten nach wenigen Fragen, welche Möglichkeiten für Arbeit, Ausbildung oder Selbstständigkeit in Sachsen bestehen und führt strukturiert durch die wichtigsten Etappen des Zuzugs.

Gleichzeitig bietet das Portal Unternehmen einen kompakten Überblick, wie sie gezielt Auszubildende sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland gewinnen und in den Betrieb integrieren können. Das Portal bündelt Informationen zum gesamten Prozess, wie Formalitäten geklärt, der Start im Unternehmen und der neuen Heimat erleichtert sowie vorhandene Angebote genutzt werden können – vom ersten Kontakt bis zur nachhaltigen Bindung im Team. (an)

// code is done in IVWJavascriptPreload