Bonus für Business Angels

Dank Unterstützung schneller zum Ziel: Business Angels fördern Start-ups mit Geld, Wissen und ihren Netzwerken. Foto: Adobestock

Business Angels unterstützen junge Firmen mit Geld und Know-How. In Sachsen werden sie nun ihrerseits gefördert. Das soll den Unternehmergeist im Freistaat stärken und damit neue Jobs schaffen.

Der rettende Engel, das ist für Start-ups oft ein sogenannter Business Angel. Gemeint sind meistens Investoren, die junge Firmen durch ihre finanzielle Beteiligung, oft auch durch ihre Netzwerke und ihr Know-How unterstützen. Auch in Sachsen gibt es solche Starthelfer für die Wirtschaft. Sie sollen künftig ihrerseits Unterstützung erhalten – vom Freistaat selbst. Möglich macht das das Programm Business-Angel-Bonus, das nach Angaben der sächsischen Gründerplattform Futuresax „Gründungen mit Fokus auf digitalen und grünen Geschäftsfeldern bei der Erschließung von Privatkapital und Risikokapital“ fördern soll. Beantragt werden können Zuschüsse in Höhe von 50.000 bis 400.000 Euro pro Projekt. Bedingung ist, dass ein Business Angel am Unternehmen beteiligt ist. Sein Einsatz kann durch das Programm verdoppelt werden.

Netzwerk für Investoren

Die Business Angel-Szene in Sachsen wächst. So fand vor wenigen Tagen in Dresden der erste sächsische Business-Angel-Tag statt. Er bot zahlreiche Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung und gab auch Gründern aus der Region eine Bühne. Bei den so genannten Pitch-Sessions präsentierten sie sich und ihre Start-ups und konnten beim wirtschaftlichen Speed-Dating potenzielle Unterstützer aus dem Business Angel-Netzwerk kennenlernen. „Wir wollen, dass die sächsische Business-Angel-Szene weiterwächst. Investments sind willkommen – und gut angelegtes Geld. Sowohl in den urbanen Zentren als auch im ländlichen Raum sind hervorragende Gründerteams mit Geschäftsideen aktiv“, so Thomas Kralinski. Der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit und Beirat im Verein Business Angel Deutschland hatte die Veranstaltung gemeinsam mit Futuresax-Geschäftsführerin Marina Heimann eröffnet. Letztere nutzte die Gelegenheit, um ein neues Programm vorzustellen, das angehende Engel weiterqualifizieren will. Erfahrene Unternehmer und potenzielle Kapitalgeber können dabei ihr Fachwissen rund um das Thema Firmenbeteiligung ausbauen.

E-Commerce und Medizin im Fokus

Und damit nicht genug. Auch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) will Business Angels in der Region fördern. Bei der Veranstaltung in Dresden stellte Prokurist Martin Liebsch ein neues so genanntes Pre-Seed-Finanzierungsinstrument vor, den Saxony Angel Venture Fonds. Dabei stehen vor allem Mischformen zwischen Eigen- und Fremdkapital im Fokus.

Aktuell gehören 87 aktive Business Engel zum Investorennetzwerk von Futuresax – drei Mal mehr als noch im vergangenen Jahr. Der Freistaat Sachsen stand nach Angaben der Plattform mit 204 Business Angel-Investitionen 2022 bundesweit auf Platz 7. Investiert werde hierzulande vor allem in den Bereichen E-Commerce und Medizin.

Von Annett Kschieschan