Anschub fürs Praktikum

Sachsens Betriebe suchen dringend Nachwuchs. Praktika können Firmen und potenzielle Azubis zusammenbringen. Dafür gibt‘s auch Zuschüsse.

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Einfach mal gar nichts tun – das ist wichtig. Andererseits sind gerade die großen Ferien auch ideal, um schon einmal in Sachen Berufsorientierung aktiv zu werden. Viele Unternehmen in Sachsen bieten jungen Leute dafür Praktika an. Das Kultusministerium unterstützt interessierte Schülerinnen und Schüler mit einem Fahrtkostenzuschuss für ein Betriebspraktikum in den Sommerferien. Der Zuschuss beträgt nach Angaben des Ministeriums bis zu 30 Euro pro Schüler. Natürlich könne aber auch das Neun-Euro-Ticket genutzt und nach Ablauf der Gültigkeit abgerechnet werden.

Der Zuschuss ist Teil der „Offensive Ferienpraktika“, die im vergangenen Jahr gestartet wurde. Sie soll Schülerinnen und Schülern zugutekommen, die pandemiebedingt kein Praktikum absolvieren konnten oder zusätzliche praktische Erfahrungen sammeln möchten. Im Sommer 2021 nutzten 358 junge Leute diese Möglichkeit. Die Gesamthöhe der Ausgaben beträgt laut Ministerium rund 10.000 Euro.

Schul-Veranstaltung oder privates Praktikum

Grundsätzlich bestehe die Möglichkeit, ein Ferienbetriebspraktikum als schulische Veranstaltung oder als privates Ferienbetriebspraktikum durchzuführen. „Für die Durchführung als schulische Veranstaltung sollten sich interessierte Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern in der Schule erkundigen, ob eine solche Möglichkeit besteht. Die Schulen entscheiden eigenständig in Abhängigkeit von den Bedingungen vor Ort, ob eine Anerkennung als schulische Veranstaltung erfolgt“, heißt es.

Für die Durchführung als private Veranstaltung schließen Personensorgeberechtigte und Praktikumsunternehmen einen Praktikumsvertrag ab. (WeSZ)

Aktuelle Angebote gibt es in der Online-Praktikumsbörse: schau-rein-sachsen.de. Der Zuschuss kann direkt beim Kultusministerium beantragt werden. Das Antragsformular ist auf dem Praktikumsportal eingestellt.