Oft weniger Gehalt für Frauen

Der Gender Pay Gap ist real – auch in Sachsen verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als ihre männlichen Kollegen.

Mehr als 135.000 Dresdnerinnen sind berufstätig. Im Durchschnitt verdienen sie jedoch zehn Prozent weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.

Frauen machen Karriere. Das ist keine Seltenheit, aber auch längst nicht die Regel. Sehr viel häufiger arbeiten Frauen auch in Sachsen in Teilzeit. Manche, um bewusst mehr Freiraum für andere Lebensbereiche zu schaffen. Viele, weil sich die Kinderbetreuung anders schlicht nicht stemmen lässt. Das ist auch 2023 und trotz aller Beteuerungen zur Bedeutung der Gleichberechtigung noch so. Ein Blick in die Statistik der Arbeitsagentur Dresden zeigt: 135.312 Frauen in der Landeshauptstadt sind berufstätig, das entspricht in etwa der durchschnittlichen Beschäftigungsquote in Sachsen und liegt deutlich über dem Bundesmittelwert.

Gender Pay Gap im Fokus

Doch gleiche Arbeit wird nach wie vor nicht gleich bezahlt. „Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern gibt es generell bei allen Beschäftigten und nicht nur bei Teilzeitverdiensten“, konstatiert die Dresdner Arbeitsagentur und verweist auf den bereinigten Gender Pay Gap, der den Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien bezeichnet. Er lag 2021 in Dresden bei zehn Prozent. Frauen bekamen im Schnitt also zehn Prozent weniger Lohn für ihre Arbeit als die männlichen Kollegen. Sachsenweit lag der Wert bei 11,4 Prozent, deutschlandweit sogar bei 14,7 Prozent. Der Fachkräftemangel kann eine Chance sein, die Unterschiede weiter zu verringern. Unternehmen können sich den Gender Pay Gap zunehmend weniger leisten, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Das gilt allerdings vor allem in Berufsfeldern mit höheren Qualifikationen. (Jobs)

In der Agentur für Arbeit Dresden berät die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) zum Wiedereinstieg in den Beruf, zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung oder Möglichkeiten der Berufsausbildung mit Kind, um individuelle Wege der Beschäftigung von Frauen zu schaffen. Kontakt: dresden.bca@arbeitsagentur.de