Impulse für die neue Arbeitswelt

Wie gestalten wir die neue Arbeitswelt? Die Messe A + A will Antworten geben

Die Arbeitswelt wird immer flexibler. Das hat nicht nur mit der Digitalisierung zu tun. Wie sich die Veränderungen auswirken, ist Thema bei der weltweit größten Messe zum Thema Arbeitssicherheit.

Neben dem Gehalt spielt Flexibilität im Job heute eine besonders wichtige Rolle für Berufstätige. Das wiederum verändert die Organisationsstruktur in Unternehmen. Wie sich diese durchaus tiefgreifende Transformation auf die Arbeitszufriedenheit und damit auch die Produktivität auswirkt, ist eines der Kernthemen bei der weltweit größten Messe für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, der A + A. Experten und Multiplikatoren aus aller Welt kommen dafür Ende Oktober nach Deutschland.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua), die neben ihrem Hauptsitz in Dortmund auch eine Außenstelle in Dresden betreibt, wird dort mit vielen Experten unter anderem über aktuelle Entwicklungen des Arbeitsschutzes informieren.

Prävention leicht gemacht

Die Bandbreite reicht von der Arbeitszeitgestaltung bis hin zur Gefährdungsbeurteilung. Unter anderem werden die Ergebnisse der aktuellen Arbeitszeitbefragungen durch die Baua vorgestellt. Unternehmensvertreter, die sich für Empfehlungen zur Arbeitszeitgestaltung im Betrieb oder das Thema Unternehmenskultur interessieren, bekommen Informationen aus erster Hand. Auch zur Prävention, für die ein eigener Leitfaden zum „Kultur-Assessment“ vorgestellt wird, gibt es neue Impulse. Parallel zur A+A-Messe findet der A+A-Kongress statt. Im Fokus stehen dort die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Beides beschäftigt gegenwärtig fast alle Unternehmen. Welche Strategien vielversprechend sind und wie es gelingt, möglichst alle Mitarbeiter auf dem Weg zu einer digitaleren und gleichzeitig nachhaltigeren Arbeitswelt mitzunehmen, wird anhand zahlreicher Beispiele aus der unternehmerischen Praxis erläutert. Nicht zuletzt stellt der digitale Wandel auch das Thema Arbeitsschutz vor neue Herausforderungen, auf die sich Betriebe besser früher als später vorbereiten müssen.

Die Messe A+A findet vom 24. bis 27. Oktober auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.