Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Erlebnistag rund ums Handwerk

Jugendliche können sich am 5. Februar in Dresden ganz praktisch über die Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerksberufen informieren.

Wie begeistert man den Nachwuchs für Handwerksberufe? Indem man Berufsorientierung zum Erlebnis macht. Genau das geschieht am 5. Februar bei der Veranstaltung „Erlebnis Handwerk“. Organisiert von der Dresdner SHK-Innung sowie weiteren Innungen und Betrieben sind mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 eingeladen, sich auf dem Gelände der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, an 25 interaktiven Stationen auszuprobieren. Sie können am Stand der Schornsteinfeger auf einer Slackline ihren Gleichgewichtssinn testen. Bei den Kosmetikern erhalten die Jugendlichen wertvolle Tipps rund um Hand- und Nagelpflege. Anlagenmechaniker zeigen, wie eine Fußbodenheizung verlegt wird.

Natürlich spielt im modernen Handwerk auch die Robotik eine Rolle – ihr ist ein eigener Stand gewidmet. Bei der IKK Classic gibt es Tipps für das perfekte Bewerbungsgespräch. „Das Interesse am Handwerk ist ungebrochen. Das zeigen nicht nur die Anmeldezahlen für dieses Format der Berufsorientierung, sondern auch die steigenden Ausbildungszahlen. Wir freuen uns, dass auch immer mehr Schulen aus dem Umland wie aus Klipphausen, Freital, Moritzburg und Räckelwitz nach Dresden kommen. Jetzt liegt es an den Betrieben, noch stärker den eigenen Nachwuchs auszubilden“, sagt Silvia Forberg, Geschäftsführerin der SHK-Innung Dresden. Dort freut man sich, dass auch die Zahl der Aussteller bei der Veranstaltung steigt. Von der großen Bandbreite profitieren die Jugendlichen, die so die Vielfalt des sächsischen Handwerks ganz bequem an einem Ort kennenlernen können. (an)

// code is done in IVWJavascriptPreload