Weniger Lehrlinge starten in die Ausbildung

Unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Lehrberufe im ostsächsischen Handwerk: der Kfz-Mechatroniker.

Weniger Lehrlinge – Die Zahl der in Ostsachsen neu abgeschlossenen Lehrverträge ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken.

Inflation, Materialengpässe und hohe Energiekosten setzen der hiesigen Wirtschaft zu. Auch das Handwerk ist davon nicht ausgenommen. Hier kommen zu den genannten Problemen noch sinkende Lehrlingszahlen hinzu. 480 Frauen und 1.601 Männer haben in diesem Jahr eine Ausbildung bei einem Handwerksbetrieb im Einzugsbereich der Handwerkskammer Dresden begonnen – weniger als in den Vorjahren. So hatten sich etwa 2022 noch 91 junge Leute mehr für einen Beruf im Handwerk entschieden.

„Dass die Zahl der Ausbildungsverträge leicht gesunken ist, zeigt, dass das angespannte wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die Handwerksunternehmen bewegen, Auswirkungen hat“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Viele Firmen blickten „angesichts einer schleppenden Konjunktur, hohen Energiepreisen und hoher Inflation pessimistischer in die Zukunft. Eine finale Bilanz wird aber erst am Ende des Jahres gezogen“, so Brzezinski weiter.

Freie Lehrstellen und Praktikumsplätze online

Wenig Überraschung gibt es bei den beliebtesten Ausbildungsberufen im hiesigen Handwerk. Der Kraftfahrzeugmechatroniker führt die Liste mit 326 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Aber auch Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker und Tischler stehen bei Berufseinsteigern hoch im Kurs. Insgesamt können in Deutschland rund 130 Handwerksberufe erlernt werden, in Ostsachsen sind es noch über 80.

Wer noch eine Lehrstelle  – oder einen Praktikumsplatz – sucht, findet bei der Handwerkskammer eine große Auswahl.