„Schau rein“ in Sachsens Betriebe

Wie könnte die berufliche Zukunft aussehen? Die Woche der offenen Unternehmen gibt Schülerinnen und Schülern Orientierung.

Schau rein – Im März ermöglicht die Woche der offenen Unternehmen Jugendlichen Einblicke ins Berufsleben. Anmeldungen werden ab sofort angenommen.

Wie findet man einen Beruf, der wirklich zu den eigenen Interessen, Zielen und Bedürfnissen passt? Vor allem für Jugendliche ist die Frage nicht leicht zu beantworten, schließlich gibt es viele spannende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die Woche der offenen Unternehmen will unter dem Motto „Schau rein“ Orientierung geben. Traditionell öffnen dabei in jedem Frühjahr Betriebe in ganz Sachsen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Vom 13. bis zum 18. März ist es wieder soweit. Und seit dem 16. Januar, 14 Uhr, können sich Jugendliche ab der Klassenstufe 7 für ihr Wunschangebot anmelden.
Derzeit können sie aus mehr als 3.240 Angeboten wählen. Eine Übersicht dazu gibt es auf der Internetplattform der Initiative. „Nicht selten ergeben sich aus dieser ersten Begegnung Kontakte, welche zu weiteren Praktika oder einer Berufsausbildung beziehungsweise Studienfachwahl führen“, so die Erfahrung der Organisatoren.

Livestream im Februar

Die durch die Pandemie erprobten digitalen Formate gibt es auch in diesem Jahr. So ist für den 7. Februar ein Livestream zu „grünen“ Berufen, kreativen Jobs und Karrieremöglichkeiten in der Verwaltung geplant. Wer die Präsenzangebote nutzen will, kann dazu die kostenlose „Schau rein“-Fahrkarte nutzen, die bis zum 1. März ebenfalls über die Internetseite gebucht werden kann.

Im vergangenen Jahr nutzten über 13.500 Schülerinnen und Schüler die etwa 3.600 buchbaren Präsenz- beziehungsweise Digitalveranstaltungen. Den Auftakt der Aktionswoche bildete 2022 ein Livestream, der verschiedene „Berufsplaneten“ sowie viele Infos zu Berufseinstieg, zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen anschaulich zusammenfasste.