„Schau rein“ in Sachsen geht weiter
Durchstarten in Richtung Ausbildung. Die Aktion „Schau rein“ ermöglicht jedes Jahr eine ganz besondere Form der Berufsorientierung.
Nachwuchssuche braucht gute Vorbereitung. Schon jetzt können sächsische Unternehmen ihre Lehrstellen- und Praktikumsangebote für die Aktionswoche im Frühjahr 2023 melden.
Sie hat schon lange Tradition in Sachsen: Die Woche der offenen Unternehmen, die unter dem Motto „Schau rein“ Berufsorientierung ganz praktisch möglich macht. Der Termin für den nächsten Durchgang steht bereits fest. Vom 13. bis zum 18. März 2023 öffnen Firmen, Organisationen und Institutionen ihre Türen für junge Leute. Und ab sofort können sie ihre konkreten Angebote auf der eigens entwickelten Online-Plattform einstellen. Das sichert mit etwas Glück auch früh die ersten Anmeldungen. „Nicht selten ergeben sich aus dieser ersten Begegnung Kontakte, welche zu weiteren Praktika oder einer Berufsausbildung beziehungsweise Studienfachwahl führen“, heißt es aus dem Organisationsteam der Initiative.
Digitale Angebote bleiben erhalten
Die durch die Pandemie erprobten digitalen Angebote sind auch weiterhin möglich. Unternehmer, die unsicher sind, wie sie ihre Angebote am besten präsentieren und die jugendliche Zielgruppe erreichen können, bekommen auf der Internetseite Tipps in einem eigenen Downloadbereich.
In diesem Frühjahr nutzten über 13.500 Schülerinnen und Schüler die etwa 3.600 buchbaren Präsenz- beziehungsweise Digitalveranstaltungen. Den Auftakt der Aktionswoche bildete ein Livestream, der verschiedene „Berufsplaneten“ sowie viele Infos zu Berufseinstieg, Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen anschaulich zusammenfasste.
Anbieter haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen kostenlos unter www.schau-rein-sachsen.de zu veröffentlichen.