Richtfest bei Jenoptik in Dresden

Großer Bahnhof auf der Großbaustelle: Bei Jenoptik in Dresden wurde jetzt Richtfest gefeiert. Foto: Jenoptik

Die neue Hightech-Fabrik von Jenoptik in der sächsischen Landeshauptstadt wächst. Sie soll ein Zentrum für Mikro-Optik werden.

An der neuen Hightech-Fabrik wurde jetzt Richtfest gefeiert – genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich. Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender von Jenoptik, bedankte sich dabei für den Einsatz alle Beteiligten und betonte die Bedeutung des neuen Standortes in Dresden innerhalb des globalen Produktionsnetzwerkes. Gefertigt werden sollen in Dresden Mikro-Optiken und Sensoren, die vor allem in Anlagen für die Halbleiter-Lithographie zum Einsatz kommen. „Dresden wird zu einem Hauptstandort unserer Mikrooptik-Aktivitäten und wir sind in das hervorragende Netzwerk der Halbleiterindustrie in Sachsen eingebunden, das beständig wächst“, so Stefan Traeger.

Produktionsstart 2025

Die Fertigstellung der Gebäude ist für die erste Jahreshälfte 2024 geplant, danach folgt der Innenausbau. Produktionsstart soll dann Anfang 2025 sein. Jenoptik produziert bereits seit 2007 in Dresden. Mit der neuen Fabrik wolle man auch die Aktivitäten, die aktuell noch an mehreren kleinen Standorten erfolgen, bündeln. Insgesamt soll die Mitarbeiterzahl auf 120 steigen.