Preis für Sachsens Kreative

Design steht für Kreativität, aber ebenso für einen eigenen Wirtschaftsbereich. Der soll in Sachsen auch durch den Staatspreis für Design gestärkt werden.

Schon seit 30 Jahren gibt es den Sächsischen Staatspreis für Design. Im Jubiläumsjahr bekommt die Auszeichnung eine neue Ausrichtung und neue Impulse.

Er ist einer der höchstdotierten Designpreise in Deutschland – der Sächsische Staatspreis für Design. Im Mai beginnt dafür die nächste Wettbewerbsrunde. Sie ist eine Besondere, und das nicht nur, weil der Preis bereits zum 30. Mal verliehen wird. Die Auszeichnung, die sich an die kreativen Gründer im Freistaat richtet, soll mit der Zeit gehen.  „Das 30-jährige Jubiläum des Sächsischen Staatspreises für Design haben wir zum Anlass genommen, den Preis weiterzuentwickeln. Ins Wettbewerbsjahr 2023 starten wir mit einem zusätzlichen, bundesweiten Award und neuen Preiskategorien“, so Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig. Damit geht auch eine ganz konkrete Veränderung beim Preisgeld einher. Die Summe wird auf insgesamt 80.000 Euro aufgestockt. „Den Designpreis stärken wir so einerseits als verbindendes und unterstützendes Element der sächsischen Designwirtschaft. Andererseits wollen wir den Fokus künftig noch stärker auf die Relevanz von Design bei der Gestaltung der Zukunft legen“, so der Minister weiter.

Eröffnung und Ausstellung

Erste Impulse dafür soll es schon am 4. Mai geben. Dann sind „lokale und überregionale Impulsgeber“ ins Chemnitzer Industriemuseum eingeladen, wo der Wettbewerb mit seiner neuen Konzeption vorgestellt wird. Alle Teilnehmer sind eingeladen, die ebenfalls im Industriemuseum befindliche „WerkSchau – Made in Sachsen“ zu besuchen. Hier zeigen rund 130 Kreative aus Sachsen ihre Ideen und Produkte in repräsentativem Umfeld.

Interessierte können sich hier für die Veranstaltung anmelden.