Mehr Lehrverträge für Berufe in Industrie und Handel
Bereit für die Zukunft: Mehr als 3.100 junge Leute aus dem Kammerbezirk Dresden haben bis Ende Juli einen Ausbildungsvertrag für einen IHK-Beruf unterschrieben. Foto: Adobestock
Über 3.100 junge Leute haben sich für Lehrverträge im Industrie- und Handelskammer Bezirk Dresden entschieden.
Gute Nachrichten für Betriebe im Bereich Industrie und Handel. In diesem Jahr ist das Interesse junger Leute an den entsprechenden Berufsbildern gestiegen. Bis Ende Juli hatten im IHK-Bezirk Dresden genau 3.142 Männer und Frauen einen Ausbildungsvertrag in den zur Industrie- und Handelskammer gehörenden Berufen abgeschlossen. Das bedeutet einen Anstieg von 6,5 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr und bestätigt einen Aufwärtstrend, der bereits in den ersten Monaten 2023 sichtbar gewesen sei, so die IHK.
Hier ist man zuversichtlich, in absehbarer Zeit „die 4000er Marke zu knacken“. Besonders beliebt beim Nachwuchs sind Jobs in der Metalltechnik, im Groß- und Einzelhandel sowie im kaufmännischen und im Hotel- und Gastronomiebereich. Wer noch immer auf der Suche ist, sollte sich den 25. August vormerken. Dann findet von 9 bis 11 Uhr ein von der IHK und Partnern organisiertes Azubi-Speed-Dating im Riesenrad auf dem Dresdner Postplatz statt. Mit dabei sind 20 Firmen aus der Region, die noch freie Lehrstellen anzubieten haben.