Kompass für die Arbeitswelt der Zukunft

Wie wird die Zukunft aussehen? Die Wirtschaftsjunioren Dresden gehen dieser Frage gemeinsam mit Jugendlichen aus der Region nach.

Bei einem besonderen Workshop wollen die Wirtschaftsjunioren in Dresden Ideen für die Arbeitswelt von morgen sammeln.

Wie wird die Zukunft aussehen – im Büro, in der Produktionshalle, im Logistikzentrum? Schon jetzt verändert sich die Arbeitswelt rasant. Die Digitalisierung hat einen großen Anteil daran. Aber auch der Klimawandel, die veränderten Lieferkreisläufe und die demografische Entwicklung sorgen dafür, dass Arbeit in zehn oder zwanzig Jahren in großen Teilen anders aussehen wird als heute. Aber wie? Und was bedeutet das für die nachwachsende Generation? Diesen Fragen wollen die Wirtschaftsjunioren Dresden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern nachgehen. Dafür haben sie einen besonderen Workshop organisiert. Die „WorkLabChallenge“ findet am 17. und 18. März in Dresden statt und richtet sich an Jugendliche der Klassenstufen 9 bis 12. Mit am Tisch sitzen dann auch Vertreter verschiedener Wirtschaftsunternehmen.

Mit Bundespreis ausgezeichnet

Gemeinsam geht es am Freitagnachmittag auf die Rennbahn und am Samstag ins Bioinnovationszentrum in der sächsischen Landeshauptstadt zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Wirtschaftsjunioren haben mit diesem Ansatz bereits Erfahrung sammeln können. Einen ähnlichen Workshop gab es bereits 2019. Pandemie-bedingt wurde dann pausiert, aber noch heute erinnern sich die Organisatoren gern an die Ergebnisse des ersten Austausches. „Von einem Modell des idealen nachhaltigen Bürohauses bis zu einem Arbeitswelt-Exoplaneten entstanden unglaublich spannende praktische und philosophische Prototypen und Ideen. Wenn Generationen sich auf Augenhöhe begegnen, werden Vorurteile und Ängste über Bord geworfen und man fängt an, miteinander zu reden, Erwartungen und Vorstellungen auszutauschen und Ideen zu spinnen. Nach der letzten WorkLabChallenge haben sich mehrere Teilnehmende noch weiter getroffen. Deshalb ist es uns so wichtig, das Projekt jetzt fortzusetzen“, so Initiatorin Karoline Bünker. Das Projekt wurde innerhalb des deutschlandweiten Wirtschaftsjunioren-Verbands mit dem Bundespreis 2020 ausgezeichnet. Ein Erfolg, an den die Dresdner gern anknüpfen würden.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk von rund 10.000 Unternehmern, Unternehmerinnen und Führungskräften unter 40 Jahren. Mit rund 215 Mitgliedskreisen sind sie das nach eigenen Angaben größte Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland. Die Wirtschaftsjunioren engagieren sich ehrenamtlich für viele Projekte in ihren jeweiligen Regionen. Der Dresdner Kreis hat rund 65 Mitglieder.

Jugendliche, die noch kurzentschlossen an der WorkLabChallenge teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 12. März anmelden.

Die „WorkLabChallenge“ findet am 17. und 18. März in Dresden statt. Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen ist noch bis zum 12. März hier möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.