Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

KarriereStart 2026 öffnet ihre Türen

Die große Bildungs- und Jobmesse findet vom 23. bis 25. Januar in den Dresdner Messehallen statt – mit über 500 Ausstellern und vielen Mitmach-Angeboten.

Der Jahresbeginn steht in Dresden immer auch im Zeichen der KarriereStart. Die große Bildungs- und Jobmesse hilft Berufseinsteigern bei der Orientierung und rückt gemäß dem gleichnamigen Motto „Jobs mit Zukunft“ in den Mittelpunkt. Vom 23. bis 25. Januar präsentieren sich mehr als 540 Aussteller in den ausgebuchten Dresdner Messehallen.

Vor Ort sind dann viele der wichtigsten Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Halbleiter, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Medizin und Pflege.  Vorgestellt werden sowohl die besonders beliebten Ausbildungsberufe Mechatroniker und Verkäuferin als auch seltene Berufsbilder wie das des Uhrmachers oder des Porzellanmalers. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Silicon Saxony-Gemeinschaftsstand auf der KarriereStart. In Halle 1 der Messe stellen die Unternehmen ihre Angebote und Leistungen als Arbeitgeber vor und geben konkrete Tipps und Starthilfe ins Berufsleben. Im Fabmobil können Besucher entdecken, wie heute Innovation entsteht – von der Idee bis zum fertigen Chip. Weitere praxisnahe Einblicke gibt es im neuen M+E-InfoTruck, der vor allem Ausbildungswege der Metall- und Elektro-Industrie abbildet.

Ein eigener Bereich für Gründerinnen und Gründer

In Halle 2 präsentieren sich derweil zahlreiche Handwerksbetriebe und das nicht nur mit theoretischen Informationen. Ob beim Backen, Schiefer schlagen oder Metall bearbeiten – auf der KarriereStart ist ausprobieren angesagt. Auch die duale und vollzeit-schulische Berufsausbildung ist bei der Messe Thema. In Halle 4 zeigen die Beruflichen Schulzentren die Bandbreite ihrer Ausbildungsmöglichkeiten.

In Halle 3 stehen derweil akademische Karrierewege im Fokus, Rund 40 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Berufsakademien aus Deutschland und Österreich stellen sich vor. Dazu gibt einen eigenen Bereich für Start-ups. Gründerinnen und Gründer zeigen ihre Ideen. Zusätzlich finden täglich Diskussionsrunden statt. Angebote und Unterstützung für Unternehmer und Existenzgründer bietet das Dresdner Amt für Wirtschaftsförderung. 130 Vorträge und Workshops komplettieren das Programm.  Dazu kommen Aktionen und Vorführungen. Geplant sind unter anderem der Schülercup des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes, die Stand-Aktion der Klimagewerke „Wir bauen Energiewende“ sowie eine Kochshow der DEHOGA. (an)
Die KarriereStart ist am Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose, die Teilnahme an den Vorträgen ist darin bereits enthalten. 

// code is done in IVWJavascriptPreload