Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse

Kommt vorbei und lernt tolle Unternehmen kennen.

12. Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse in der JohannStadthalle am Samstag dem 28.10.2023

Zwischen 9 und 14 Uhr präsentieren etwa vierzig Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre breite Palette an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse hat sich als fester Bestandteil der Dresdner Bildungslandschaft etabliert. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, frühzeitig in Kontakt mit lokalen Unternehmen zu treten und nutzt somit das Potenzial des Stadtteils.

Neben der Berufsorientierung gibt es die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen zu üben, kostenfreie Bewerbungsfotos zu erhalten oder auch die eigene Bewerbungsmappe überprüfen zu lassen. Migrantinnen und Migranten können sich an einem Servicepunkt zu möglichen Erwerbsperspektiven beraten lassen. Nach der lokalen Berufsmesse sind die jugendlichen Besucherinnen und Besucher von 16 bis 19 Uhr zum Teen-Dance eingeladen. Der Eintritt ist für alle frei, die am Vormittag die Lehrstellenbörse besucht haben.

Die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse ist ein Projekt des JohannStadthalle e. V. und wird durch das Stadtbezirksamt Altstadt und die Regionale Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie aus dem Budget des Stadtbezirksbeirates Altstadt.

Die Lehrstellenbörse bietet:
• Vorwiegend lokale Unternehmen und Institutionen, die ihre Angebote an Praktikums- und Ausbildungsplätzen vorstellen
• Workshop “Check die Bewerbung”
• Kostenlose Bewerbungsfotos für Schülerinnen und Schüler
• Vorstellungsgespräche mit echten Personalverantwortlichen
• Servicepunkt für Migrantinnen und Migranten (ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V., Beratungsstelle – Jugendmigrationsdienst des Caritasverband für Dresden e. V., Gemeindedolmetscherdienst)
• Direkter Kontakt mit Ausstellenden verschiedener Berufe und Berufsgruppen

Darüber hinaus stehen kompetente Vertreter des Servicepunktes für Migrantinnen und Migranten sowohl den Besuchern als auch den Unternehmen beratend zur Seite.