Berufswahl-Infos auch für Eltern

Welcher Job passt zu mir? Die virtuellen Elternabende der Arbeitsagentur wollen bei der Orientierung helfen. Foto: Adobestock

Die Bundesagentur für Arbeit lädt auch 2024 zu digitalen Elternabenden ein. Virtuell mit im Boot sind zahlreiche Betriebe.
Sie ist eine der wichtigsten Entscheidungen beim Erwachsenwerden: Die Wahl eines Ausbildungs- oder Studienweges. Und gerade deshalb fällt Orientierung oft schwer. Welcher Beruf passt zu mir? Bei der Suche nach einer Antwort helfen die Arbeitsagenturen auch mit einer besonderen Initiative: den digitalen Elternabenden. Eine ganze Woche lang, das nächste Mal vom 4. bis 8. März, gibt es virtuell die Möglichkeit, konkrete Berufsbilder und Branchen kennenzulernen. Das Angebot richtet sich natürlich auch die Jugendlichen selbst, im Fokus stehen aber ebenso die Eltern. Sind sie es doch, die ihren Kindern meistens beratend zur Seite stehen und gut einschätzen können, was dem Nachwuchs liegen könnte. Ganz praxisnah werden sich verschiedene Unternehmen vorstellen – immer mit dem Fokus auf den Themen Ausbildung und Entwicklungschancen.
Eigene Aktion für Sachsen
„Bei den Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren“, wirbt die Arbeitsagentur. Speziell für Eltern gibt es am 7. März ab 18 Uhr Infos zu den konkreten Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur. Generell finden die virtuellen Abende der Bundesarbeitsagentur in der ersten Märzwoche von Montag bis Freitag jeweils ab 17, 18, 19 und 20 Uhr statt. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Die sächsischen Agenturen planen eine eigene Elternabendwoche vom 18. bis 22. März. Auch hier warten viele Infos und Präsentationen hiesiger Unternehmen auf die Teilnehmer.
Alles Infos gibt es online bei den Arbeitsagenturen bzw. für Sachsen hier.