Ausbildung: Der Weg zur Traum-Lehrstelle
Welche Ausbildung passt am besten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es bei einem digitalen Infoabend.
Bei einem digitalen Info-Abend erfahren Jugendliche, wie sie den passenden Beruf finden und welche Chancen die duale Ausbildung in Sachsen bietet
Die Digitalisierung ist längst in den traditionellen Berufen angekommen. Ob im Handwerk oder in der Industrie – Automatisierungsprozesse gehören in vielen sächsischen Betrieben zum Arbeitsalltag und damit auch zu den Ausbildungsinhalten. Wie breit gefächert die Möglichkeiten für eine Lehre heute sind, erfahren interessierte Jugendliche am 20. April am 18.30 Uhr bei einem digitalen Informationsabend der Netzwerkpartner des JugendBeratungsCenters Dresden. Unter dem Motto „Handwerk und Industrie 4.0 – der Weg in (m)eine Ausbildung“ erklären Expertinnen der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer, wie man den persönlichen Traumberuf finden kann.
Dabei geht es zunächst um mögliche Wege zur Ausbildung nach dem Abschluss der Oberschule. Danach steht die duale Ausbildung im Fokus. Auch Trend- und Nischenberufe sind Thema des Infoabends.
Die Veranstaltung wird am 20. April um 18.30 Uhr per Video über MS Teams unter www.hwkdd.de/dea-handwerk stattfinden, über Browser können Interessenten direkt teilnehmen.