Anschub für Gründer

Das Netzwerk BNI unterstützt junge Unternehmen

Neue Unternehmen schaffen neue Jobs

Das Netzwerk BNI unterstützt Start-ups mit insgesamt einer Million Euro. Die Bewerbungsfrist wurde nun verlängert.

Wer in der Krise den Neubeginn wagt, braucht besonders gute Ideen, viel Mut und starke Partner. Die Initiative Business Network International (BNI) versteht sich als so ein Partner. Das BNI Deutschland-Österreich will Start-ups mit insgesamt einer Million Euro beim Schritt ins Geschäftsleben unterstützen.

„Speziell für Jungunternehmer sind Kontakte und Empfehlungen eine entscheidende Basis, um den eigenen Betrieb in Gang zu bringen. Kundengewinnung, neue Kooperationen, Marktpositionierung, netzwerken, sich präsentieren – alles spielt hier eine Rolle. Dabei sollte man sich auf ein vertrauenswürdiges Netzwerk verlassen können“, heißt es aus dem BNI. Bis zu tausend Gründerinnen und Gründer sollen deshalb nun finanziell gefördert werden. Möglich wird das durch die Teilnahme an einem eigens entwickelten Programm. Rund 500 junge Unternehmen wurden in den vergangenen Monaten bereits aufgenommen. Sie lernen von Profis aus den verschiedensten Bereichen, knüpfen Netzwerke und verbessern ihre eigene Expertise in unternehmerischen Fragen.

„Mit dieser Initiative wollen wir jenen Jungunternehmern eine Chance bieten, die professionell netzwerken wollen, aber finanzielle Herausforderungen zu meistern haben und sich keine Mitgliedschaft derzeit leisten können“, sagt Michael Mayer, BNI-Nationaldirektor für Deutschland und Österreich. „In jedem unserer knapp 500 Unternehmerteams, genannt Chapter, bieten wir je zwei Plätze für Existenzgründer am“, so Mayer weiter. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Unternehmensgründung im Jahr 2020 oder später stattgefunden hat. (an)

Interessierte Unternehmer können sich direkt bei BNI unter info@bni.de melden. Der Zeitraum zur Bewerbung für die Fördermitgliedschaft wurde bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.