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Wie Sie Ihre Unternehmenskultur glaubwürdig vermitteln

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In jedem Unternehmen herrscht eine bestimmte Kultur vor, die auf Werten und Normen basiert. Mitarbeitende bekommen durch die Unternehmenskultur einen Rahmen gesteckt, in dem sie ihre beruflichen Fähigkeiten entfalten. Sie orientieren sich an den vorherrschenden Werten, deshalb ist die Kommunikation unter Kollegen und mit Kunden sowie die Art und Weise ihrer Aufgabenerfüllung daran ausgerichtet. Die Entwicklung einer zielführenden Unternehmenskultur entscheidet also über den betrieblichen Erfolg Ihres Unternehmens. Welche Punkte und Aspekte beim Thema Unternehmenskultur für Sie als Arbeitgeber besonders wichtig sind, erfahren Sie hier.

Bedeutung der Unternehmenskultur

Zur Entwicklung der Unternehmenskultur ziehen Sie als Führungskraft auf allen Ebenen des Betriebs Normen und Werte heran, an denen Sie Ihr unternehmerisches Handeln ausrichten. Die Kultur, auf der die Organisation Ihrer Firma aufbaut, hat einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeitenden, ihre Leistung und die Qualität der Arbeit. Faktoren wie Eigenständigkeit, Kreativität und eine kollegiale Zusammenarbeit sind ebenso ein Maßstab für den Aufbau der Unternehmenskultur wie eine kontinuierliche Wettbewerbsfähigkeit. Das Normen- und Wertesystem Ihres Betriebs schließt sämtliche Angestellten von der Chefetage bis zum Mitarbeiter für einfache ausführende Arbeiten ein.

Welche Arten von Unternehmenskulturen gibt es?

Ein Beispiel für ein betriebliches Normen- und Wertesystem ist die Hierarchie-Kultur, auch Kontroll-Kultur genannt. Sie ist gekennzeichnet durch strikte Vorgaben der Führungskräfte, denen sich Mitarbeiter zu unterwerfen haben. Freiraum für Ideen, Eigenständigkeit und Kreativität bleibt in einer derartigen Unternehmenskultur nicht. Demgegenüber bieten diese Strukturen Orientierung und einen verlässlichen Rahmen für den Ablauf der Arbeit. Stabilität und eine termingerechte Lieferung von Ergebnissen sind in dieser Arbeitsumgebung gewährleistet.

Eine andere Variante der Unternehmenskultur ist die Kundenorientierung. Dabei stehen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ganz klar im Vordergrund. Das wichtigste unternehmerische Ziel ist hier die vollständige Zufriedenheit der Konsumenten, die der Kundenbindung und dem Aufbau eines guten Renommees dient.

In der Adhocracy-Kultur steht die Fähigkeit zu Innovationen durch Flexibilität und schnelles Reagieren auf Veränderungen im Vordergrund. Sie eignet sich für dynamische und schnelllebige Branchen, zum Beispiel die IT-Technologie oder die Entwicklung erneuerbarer Energien.

Die Clan-Kultur zeichnet sich durch familiäre Strukturen aus. Teamarbeit und Kollegialität stehen hier an erster Stelle. In dieser Struktur gleichen Teammitglieder durch individuelle Stärken Schwächen anderer Kollegen aus, was zu einem produktiven Ablauf der Arbeit beiträgt.

Daneben gibt es noch weitere Modelle einer Unternehmenskultur, die innerhalb der betrieblichen Organisation auf allen Ebenen Regelungen zu Verantwortlichkeiten, Handlungsspielräumen und dem sozialen Miteinander zwischen Arbeitnehmern untereinander sowie zwischen Mitarbeitern und Kunden aufstellen.

Die passende Unternehmenskultur etablieren

Die Kultur, die das Handeln in Ihrem Unternehmen bestimmt, ist ein wichtiger Faktor für den künftigen betrieblichen Erfolg. Welche Unternehmenskultur sich am besten bewährt, hängt von den Anforderungen der Branche ab. Aufgrund Ihrer Entscheidungen legen Sie fest, wie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten unter Führungskräften und Mitarbeitern am sinnvollsten verteilt sind. Wichtig ist, dass Beschäftigte sich mit ihrer Rolle im Betrieb identifizieren und sich ihren Aufgaben gewachsen fühlen.

Sie können ein tragfähiges Konzept für die Unternehmenskultur entwickeln, indem Sie von den Grundannahmen der Mitarbeitenden in Ihrer Organisationsstruktur ausgehen. Grundannahmen sind kulturell verwurzelt und somit die Basis für den Aufbau betrieblicher Routinen, mit denen alle klarkommen.

Dabei spielen etwa folgende Faktoren eine Rolle:

  • Wahrnehmung der Bedeutung des Einzelnen
  • Definition von Wahrheit
  • Wichtigkeit zeitlicher Faktoren (wie etwa der Pünktlichkeit und Termintreue)
  • Ausgestaltung des Sozialverhaltens (Wie gehen Mitarbeiter miteinander um?)
  • Wie gestaltet sich der Umgang mit Kunden?
  • Was gilt als fair?
  • Welche Bereitschaft besteht zu Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln?

Die Grundannahmen sind im Unterbewusstsein der Mitarbeiter verankert, weshalb dazu keine extra Schulung erforderlich ist. Richten sich Teammitglieder und Führungskräfte nach Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich aus den Grundannahmen ergeben, entsteht ein gutes Betriebsklima.

Urteilen Sie beim Aufbau der Unternehmenskultur nie alleine nach dem Schein, sondern befragen Sie besser Ihre Angestellten nach ihren Wünschen und Zielen. So finden Sie heraus, was Mitarbeiter Ihres Unternehmens sich zutrauen und welche Arbeitsstrukturen günstig sind.

Wie gelingt eine Verbesserung der Unternehmenskultur?

Eine Veränderung der Unternehmenskultur wirkt sich positiv auf das Betriebsklima und den unternehmerischen Erfolg aus, wenn sie durch zielführende Entscheidungen richtig konzipiert ist. Sie entwickeln als Firmenchef ein Modell zur Veränderung der Arbeitsprozesse, das die Mitarbeiter aufgrund ihrer sozialen Prägung, ihrer Kenntnisse und Erfahrungen im Unternehmen bereitwillig mittragen.

Möchten Sie das Betriebsklima verbessern, berücksichtigen Sie dabei auch soziale und gesellschaftspolitische Faktoren. Denn sie wirken sich auf die Wahrnehmungen und Handlungsweisen der Mitarbeiter aus. Unternehmen bewältigen heute bei der Etablierung einer neuen Unternehmenskultur unter anderem diese Herausforderungen:

  • Hohe Anforderungen durch internationale Kooperationen im Rahmen der Globalisierung
  • Sinken der Motivation durch einen enormen Leistungsdruck
  • Demografische Besonderheiten: spezielle Anforderungen an den Arbeitsplatz für ältere und jüngere Arbeitnehmergenerationen (zum Beispiel Ergonomie, Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten)
  • Umstrukturierungen zur Umsetzung der Gleichstellung
  • Bei Einstellungen neuer Mitarbeiter darauf achten, dass sie Werte des Unternehmens mittragen

Die Neuaufstellung einer Kultur im Unternehmen verlangt die Anpassung der Werte an sich wandelnde Bedürfnisse. Das Ziel der Umstrukturierung muss sein, dass Mitarbeiter sich schnell auf die neue Unternehmensidentität einstellen und die sich wandelnden strategischen Ziele verinnerlichen. Dies gelingt am besten durch eine klare Kommunikation der neuen Organisationskultur und durch gezielte Weiterbildungen.

Dieses Beispiel dient zur Orientierung, welche Faktoren maßgeblich sind, wenn Sie Veränderungen in der Organisationskultur anstreben:

  • Mitarbeiter des Unternehmens zu Ihren Stärken, Schwächen und Wünschen befragen und nicht nach dem Schein urteilen
  • Entscheidungen so weit wie möglich zu delegieren, entlastet die Führungskräfte und stärkt das Selbstvertrauen der Mitarbeiter
  • Verhaltensweisen ändern sich zum Positiven, wenn durch günstige Weichenstellungen eine höhere Arbeitszufriedenheit vorherrscht
  • Durch einen respektvollen Umgang der Kollegen und Vorgesetzten untereinander steigt die Arbeitszufriedenheit und damit auch die Motivation
  • Die passende Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Leistung und die Motivation der Mitarbeiter

Glaubwürdige Kommunikation der Unternehmenskultur

Ihre Aufgabe als Arbeitgeber besteht darin, die Kultur Ihres Unternehmens glaubwürdig und wirkungsvoll zu kommunizieren. Nur so erreichen Sie einen Umgang unter den Mitarbeitern und mit den Kunden, der Ihre unternehmerischen Ziele fördert.

Dies gelingt am besten, wenn Sie:

  • ein einprägsames Leitbild formulieren und den Mitarbeitern kommunizieren
  • Teamentwicklungsmaßnahmen einleiten, die sich an der Kultur im Unternehmen orientieren
  • Weiterbildungen anbieten
  • Wissensaustausch unter Kollegen ermöglichen
  • Informationen veröffentlichen, die für Kunden wichtig sind

Bei der Personalauswahl achten Sie darauf, dass Bewerber sich mit den Werten und Normen der Unternehmenskultur identifizieren und diese mittragen. Die Personaler stellen dazu gezielte Fragen und beobachten das Verhalten der Jobbewerber, um richtige Entscheidungen zu treffen. Sie sind gerade auf der Suche nach neuen Talenten, die zu Ihrem Unternehmen passen? Dann schalten Sie Ihre Stellenanzeigen gleich auf unserer Jobbörse sz-jobs.de und kommunizieren Sie dabei wesentliche Werte Ihres Unternehmens, um passende Bewerber anzusprechen.

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