Social Media Recruiting: Die besten Kanäle & wie es funktioniert

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Social Media Recruiting wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Um möglichst viele potenzielle qualifizierte Kandidaten zu erreichen, sollte Social Media ein wichtiger Bestandteil der Recruiting-Strategie sein. Insbesondere junge Menschen nutzen Social Media besonders häufig und sind hier auch neuen Stellenangeboten zugänglich. Dabei umfasst das Social Media Recruiting nicht nur die unmittelbare Verbreitung von Jobanzeigen, was Targeting genannt wird, sondern auch das Employer Branding. Hierunter versteht man die positive Beeinflussung und Präsentation der Marke des Unternehmens. Der Oberbegriff Social Media Recruiting beziehungsweise Social Recruiting umfasst dabei unterschiedliche Facetten der Personalgewinnung im Wege der Nutzung sozialer Netzwerke im digitalen Raum.

Die richtigen Business-Netzwerke für das Social Recruiting

Beim Social Media Recruiting ist die Wahl der richtigen Plattform mit einer optimalen Reichweite von besonderer Bedeutung. Diese sollte immer auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden und hier ist auch ein authentischer Auftritt wichtig. Besonders beliebt sind Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing. Diese Plattformen eignen sich für die Suche von hoch qualifizierten Mitarbeitern. Sie helfen dabei, einen direkten Kontakt herzustellen. Solche Netzwerke bieten außerdem die Möglichkeit, mehr über den beruflichen Weg möglicher Bewerber zu erfahren, da die Nutzer hier nicht lediglich privat aktiv sind. Hierdurch sind derartige Kanäle ideal auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern, aber auch von potenziellen Mitarbeitern zugeschnitten.

Doch nicht nur die klassischen Business-Netzwerke eignen sich gut für Social Media Recruiting. Einige Bewerber werden auch über die klassischen sozialen Netzwerke wie Instagram, X oder Facebook auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam. Hier geben die möglichen Mitarbeiter, Kandidaten und Arbeitnehmer viel Persönliches von sich preis und teilen mitunter ihre Interessen, sodass das Unternehmen wichtige Informationen über die Nutzer in der richtigen Zielgruppe erhalten kann. Diese Plattformen und Kanäle haben eine sehr große Reichweite, weshalb hier eine breite Gruppe an unterschiedlichen Bewerbern angesprochen werden kann. Doch nicht nur diese klassischen Netzwerke, sondern auch YouTube und TikTok bieten eine Möglichkeit für das Unternehmen, mit potenziellen Kandidaten in einen Austausch zu kommen.

Wie das jeweilige Unternehmen von Social Media Recruiting profitieren kann

Genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Plattformen, Kanäle und Netzwerke, um viele geeignete Kandidaten zu erreichen, ist die Wahl einer passenden Strategie für das Social Recruiting. Es ist wichtig, attraktiven sowie interessanten Content zu generieren und eine passende Ansprache zu wählen. Der Auftritt des Unternehmens sollte stets authentisch bleiben, was beispielsweise im Wege einer Einbindung von Mitarbeitern gelingt. Social Media Recruiting ist daher auch eng mit Employer Branding verknüpft.

Letztlich geht es darum, dass das Unternehmen beim Social Media Recruiting die Reichweite durch die unterschiedlichen Plattformen und Kanäle optimal für sich nutzt und die jeweilige Zielgruppe daher direkt erreicht. Auch die Kandidaten selbst haben die Möglichkeit, unmittelbar mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, sodass die Möglichkeit besteht, eine besonders attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren. Dabei gilt insgesamt, dass das Social Recruiting bei jungen Zielgruppen ganz besonders wichtig ist. Hier haben Kanäle und Plattformen einen deutlich größeren Einfluss als analoge Medien. Auch Influencer Marketing, also das Marketing durch die Zusammenarbeit mit zum Unternehmen passenden Influencern, kann potenzielle neue Bewerber und Kandidaten positiv beeinflussen.

Social Media Marketing

  • erleichtert die Ansprache neuer Bewerber,
  • hilft dabei, ein positives Unternehmensbild zu vermitteln und
  • erweitert die jeweilige Zielgruppe.

Die Vorteile und Nachteile von Social Recruiting zur Gewinnung von Bewerbern

Social Recruiting bietet viele Vorteile, zieht aber auch Nachteile mit sich. Ein großer Vorteil von Social Recruiting ist es, dass hier eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit potenziellen Kandidaten und Bewerbern über die Netzwerke stattfinden kann. Insbesondere werden hier auch etwaige Kandidaten vom Unternehmen erreicht, die gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Über die Netzwerke können sie sich eigenständig über das Unternehmen informieren. Beim Influencer Marketing können sich die neuen Bewerber mit dem Unternehmen identifizieren und Unternehmensbotschaften werden optimal vermittelt. Das Social Recruiting bietet außerdem die Möglichkeit, gezielt Informationen über neue Kandidaten und Bewerber zu sammeln, wodurch eine optimierte Vorauswahl gelingt.

Ein Nachteil von Social Recruiting ist allerdings, dass es zeitintensiv sein kann, da die Netzwerke von ständiger Kommunikation leben. Im Social Media Recruiting ist es daher auch wichtig, den neuen potenziellen Kandidaten auf Kommentare zu antworten und immer wieder Neues zu posten. Zudem ist es durch die Vielfalt an verschiedenen Netzwerken und Kanälen nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Wichtig beim Social Media Recruiting ist es außerdem, bei der jeweiligen Ansprache der Kandidaten den richtigen Ton zu wählen.

Mit der passenden Strategie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Recruiting nutzen

Damit das Social Recruiting optimal gelingt, sollte eine gute Planung im Vordergrund stehen. Danach folgen die Umsetzung und die Kontrolle. Am Anfang des Social Recruitings sollte dabei immer eine Analyse in Bezug auf die Personalbedarfsplanung und die jeweiligen Ziele im Social Recruiting stattfinden. Danach muss die Erstellung einer Content-Strategie umgesetzt werden. Hier geht es darum, festzulegen, wann und wo welche spezifischen Inhalte in welchen Netzwerken verteilt sowie gepostet werden. Ein Bestandteil können hier beispielsweise generelle Tipps für die Karriere, die Vorstellung von Aktivitäten und Events im Unternehmen oder auch Stories von Mitarbeitern sein. Mit der richtigen Umsetzung bietet Social Recruiting daher zahlreiche Möglichkeiten, um neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.