Recruiting Trends 2024: KI, Social Media, Remote & mehr

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Das Recruiting ändert sich wegen der stetigen Umbrüche in der Arbeitswelt fortlaufend. Dementsprechend gibt es nahezu im Jahrestakt neue Recruiting Trends. Die Unternehmen müssen immer innovativere Strategien einsetzen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Im Jahr 2024 bedeutet dies unter anderem, Bewerber mithilfe von Künstlicher Intelligenz auszufiltern, um die besten Talente zu gewinnen. Einige Entwicklungen der vergangenen Jahre setzen sich fort. Nach wie vor lassen sich Kandidaten via Social Media finden. Auch hierbei kommt inzwischen KI zum Einsatz. Wir fassen die aktuellen Recruiting Trends rund um KI, Social Media und Remote im Jahr 2024 zusammen.

Recruiting mit KI und Automatisierung

Die Künstliche Intelligenz wird im Jahr 2024 zum integralen Bestandteil des Recruitings. Sie erleichtert Unternehmen die automatisierte Optimierung ihres HR-Prozesses, z. B. bei Stellenanzeigen, bei Chatbots im Erstkontakt oder beim CV-Parsing, also der maschinellen Sichtung von Bewerberunterlagen. Im Gegensatz zu anderen Recruiting Trends ist dieser noch sehr jung: Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die gerade ihren ersten Boom erlebt. Zwar verwenden viele Unternehmen schon HR-Chatbots und digitale Auswahlverfahren. Doch vollständig übernimmt die KI noch längst nicht das Recruiting. Das liegt nicht nur an der Technik, sondern auch an den hohen Hürden des Datenschutzes, auf den Bewerber und Mitarbeiter einen Anspruch haben. Zu den Recruiting Trends im Jahr 2024 dürfte gehören, dass diese Hürden überwunden werden.

Remote Recruiting

Die Zunahme von Remote-Jobs (Heimarbeitsplätze) führt auch zur Zunahme von Remote Recruiting. Die Kandidatinnen und Kandidaten für einen Job müssen nicht mehr in geografischer Nähe gefunden werden, wenn sie später als Mitarbeitende ausschließlich im Homeoffice arbeiten. Nun gibt es viele Abstufungen beim Remote Recruiting. Ein Unternehmen könnte in ein bis drei Bundesländern Mitarbeiter suchen. Diese Bewerber lassen sich noch problemlos zum Vorstellungsgespräch einladen. Die Suche könnte aber auch auf Deutschland, das D.A.CH.-Gebiet, Europa oder die Welt ausgedehnt werden. In solchen Fällen kann das Recruiting nur aus der Ferne (remote) durchgeführt werden. Da solche Fälle zunehmen, gehört Remote Recruiting zu den großen Recruiting Trends im Jahr 2024. Die Unternehmen beschäftigen weltweit Mitarbeitende und suchen dementsprechend auch weltweit Bewerberinnen und Bewerber für ihre Jobs. Die Zahl der möglichen Kandidaten für eine Stelle wächst damit enorm. Beim Remote Recruiting hilft wiederum die Künstliche Intelligenz, passende Talente auszufiltern.

Social Media – weiterhin wichtig für das Recruiting

Die Suche nach Talenten via Social Media findet schon länger statt. Sie gehört zu den etablierten Recruiting Trends der letzten zehn Jahre und wird auch nicht aufhören, denn Social Media ist in der modernen Welt fest verankert. Die gesuchten Talente schauen sich ihrerseits auf einschlägigen Portalen um. Inzwischen kann die KI die Unternehmen dabei unterstützen, die richtigen Kanäle aus dem Bereich Social Media für ihre Suche nach Mitarbeitern zu nutzen. Eine Künstliche Intelligenz errechnet, wo welche Bewerber aktiv sind: Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer und handwerkliche Fachkräfte beispielsweise auf Facebook, IT-Fachleute und Führungskräfte aus dem D.A.CH.-Gebiet auf Xing, international tätige Spezialisten auf LinkedIn. Zudem können durch Künstliche Intelligenz unterstützte Tools die Ansprache der Kandidaten noch mehr verfeinern.

Skill-Based Recruiting

Das Skill-Based Recruiting (oder auch Skill-Based Hiring) erlebt im Jahr 2024 einen großen Aufschwung durch den Einsatz von KI. Es ist nicht neu und fokussiert traditionell auf bestimmte Kompetenzen von Bewerbern. Jedoch gewinnen die Unternehmen immer mehr dadurch, je messbarer die Fähigkeiten der gesuchten Talente sind. Ohne Künstliche Intelligenz müssen Mitarbeiter der Personalabteilung beim Recruiting Fragebögen von Hand auswerten, was ein mühseliger Prozess sein kann und außerdem den Nachteil der subjektiven Sicht dieser Mitarbeiter mit sich bringt. Die Unternehmen hoffen nun durch den Aufschwung der KI, dass das Skill-Based Recruiting eine deutlich objektivere Grundlage erhält. Diese Kombination – Skill Based Hiring und Einsatz von Künstlicher Intelligenz – dürfte daher zu den großen Recruiting Trends im Jahr 2024 gehören.

Weitere wichtige Recruiting Trends im Jahr 2024

Es gibt noch mehr Recruiting Trends, die im Jahr 2024 die Suche nach passenden Kandidaten für eine Stelle, aber auch die generelle Zusammensetzung der Mitarbeiter im Unternehmen verändern werden. Schauen wir sie uns im Detail an:

Management von altersdiversen Belegschaften: Die Unternehmen erkennen, nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels, dass altersdiverse Teams wertvoll sind. Sie sortieren daher nicht mehr automatisch ältere Bewerberinnen und Bewerber für eine Stelle aus. Diese können mit ihrem Erfahrungsschatz jüngeren Mitarbeitenden helfen und sind lernfähiger, als bisher angenommen wurde. Zudem bringen sie wertvolle Einstellungen mit. Die Generation der Babyboomer etwa ist sehr leistungsbewusst.

Recruiting Analytics: Der Personalbeschaffungsprozess wird deutlich effizienter und damit kostengünstiger, wenn die Personalabteilung ein großes Augenmerk auf die Zahlen und ihre Relation zueinander legt. Auch dabei hilft wieder die KI. Durch optimierte kontinuierliche Datenanalysen lässt sich der Prozess des Recruitings rationalisieren, was einen signifikanten Mehrwert für die Unternehmen schafft.

Candidate Experience: Hiermit ist gemeint, welche Erfahrungen eigentlich die Kandidaten im Bewerbungsprozess sammeln. Es gilt, diese so positiv wie möglich zu gestalten, weil dies das Employer Branding stärkt. Zu den aktuellen Recruiting Trends gehört folglich, das Recruiting mit der Hebung der Arbeitgebermarke zu verknüpfen.

Active Sourcing: Dies gehört zu den schon etablierten Recruiting Trends der letzten Jahre, doch die Bedeutung der aktiven Suche nach Bewerbern wächst weiter. Wiederum spielt dabei der Bereich Social Media eine herausragende Rolle: Hier lassen sich interessierte künftige Mitarbeiter finden, die nur aktiv angesprochen werden müssen. Die Künstliche Intelligenz hilft dabei, passende Kandidaten auszufiltern.

Recruiting intern: Auch das gab es schon immer. Im Unternehmen finden sich geeignete Mitarbeiter, die eine Führungsposition einnehmen können. Angesichts des Fachkräftemangels gehört es allerdings zu den Recruiting Trends 2024, die interne Suche deutlich auszuweiten.

Fazit: KI verändert das Recruiting

Es gibt einige neue Recruiting Trends im Jahr 2024, die vielfach mit dem Einsatz von KI verknüpft sind. Andere Trends der letzten Jahre setzen sich fort und verstärken sich teilweise. Das HR-Management muss daher nicht in jedem Fall das Rad neu erfinden, sollte aber an das Finetuning mithilfe von KI beim Recruiting im angelaufenen Jahr denken.