Was ist ein gutes Gehalt? Mit diesem Gehalt gelten Sie als reich

Copyright © Zerbor

In Gesprächen ist häufig die Rede davon, dass jemand in einem bestimmten Job „gutes Geld“ verdient. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Und wie hoch muss das monatliche Einkommen sein, damit jemand in Deutschland als reich gilt? Ganz eindeutig lassen sich diese Fragen nicht beantworten, denn zum einen haben Menschen individuelle unterschiedliche Vorstellungen davon, was für sie Reichtum und Wohlstand bedeutet. Und zum anderen gibt es dafür mehrere Definitionen, die von verschiedenen Institutionen entwickelt worden sind. Dennoch ermöglichen verschiedene Statistiken und Untersuchungen zu diesem Thema einen relativ guten Überblick.

Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland?

Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte im Mai 2023 eine Auswertung von Daten zum Gehaltsniveau in Deutschland insgesamt sowie in verschiedenen Branchen, die sich auf den Stand vom April 2022 bezog. Demnach erhielten Vollzeit-Beschäftigte im April 2022 in Deutschland im Durchschnitt ein Gehalt von 4.105 Euro brutto im Monat. Allerdings ist diese Zahl wenig geeignet, um die Höhe eines Gehalts im konkreten Einzelfall vergleichend zu bewerten, denn die erzielten Einkommen variieren zum Teil sehr stark in Abhängigkeit von der Branche und vor allem vom individuellen Ausbildungsabschluss.

Je höher die Qualifikation, desto höher das Einkommen

Generell hat die individuelle Qualifikation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen erheblichen Einfluss auf die Höhe des Gehalts, sodass für einen aussagekräftigen Vergleich des eigenen Einkommens stets auch Gehälter von Personen mit vergleichbarer Qualifikation herangezogen werden sollten. Wer einen anerkannten Berufsabschluss vorweisen konnte, erzielte der Statistik zufolge im April 2022 ein Durchschnittsgehalt von 3.521 Euro pro Monat und lag damit zwar unter dem Durchschnittsgehalt aller Vollzeit-Beschäftigten insgesamt, aber immer noch deutlich oberhalb des Durchschnittsgehalts derjenigen, die gar keinen beruflichen Ausbildungsabschluss besitzen. Ihr Durchschnittseinkommen belief sich lediglich auf 2.817 Euro monatlich. Wer den erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudienganges nachweisen konnte, verdiente monatlich im Schnitt 4.551 Euro und erhielt somit mehr Geld als der Durchschnitt aller Beschäftigten. Für Personen mit einem Meister-, Techniker- oder Fachschulabschluss belief sich das Durchschnittsgehalt auf 4.826 Euro im Monat, und mit einem Diplom-, Magister- oder Masterabschluss beziehungsweise einem Staatsexamen waren es sogar 6.188 Euro pro Monat. An der Spitze der Statistik standen mit einem Durchschnittseinkommen von 8.687 Euro diejenigen, die eine Promotion oder eine Habilitation abgeschlossen hatten.

Welche Faktoren bestimmen das Gehalt noch?

Abgesehen von Bildungsabschlüssen und beruflichen Qualifikationen haben folgende Faktoren einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Gehalt:

  • die jeweilige Branche
  • der Arbeitsort
  • individuelle Berufserfahrungen
  • die mit der konkreten Tätigkeit verbundene Verantwortung

Berufserfahrene erhalten in der Regel ein höheres Gehalt als Berufsanfänger, und Personen, deren Job mit Budget- oder Personalverantwortung verbunden ist, bekommen dafür in der Regel mehr Geld als jene, die diese Verantwortung nicht tragen. Bezüglich der verschiedenen Berufsgruppen weisen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für Friseurinnen und Friseure mit 1.778 Euro pro Monat das geringste Durchschnittsgehalt aus, während Pilotinnen und Piloten mit einem monatlichen Durchschnittsgehalt von 8.739 Euro an der Spitze lagen. Ebenfalls deutlich überdurchschnittlich verdienten Ärztinnen und Ärzte und Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler mit einem Durchschnittsgehalt von 7.706 Euro beziehungsweise 5.541 Euro pro Monat. Feuerwehrleute lagen mit einem Gehalt von 3.845 Euro etwas unterhalb des Durchschnitts, ebenso wie Bürofachkräfte und Altenpflegerinnen und Altenpfleger mit 3.649 Euro beziehungsweise 3.559 Euro. Deutlich unterdurchschnittlich ist dagegen das Gehalt von Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatronikern, Bäckerinnen und Bäckern und Köchinnen und Köchen, die monatlich 3.204 Euro, 2.738 Euro beziehungsweise 2.590 Euro erhalten.

Banker erzielen im Schnitt das höchste Gehalt

Mit Blick auf die verschiedenen Branchen kam eine Befragung einer Jobbörse, deren Ergebnisse im Mai 2023 veröffentlicht wurden, zu dem Ergebnis, dass die Bankenbranche mit einem Durchschnittsgehalt von 65.950 Euro pro Jahr an der Spitze liegt, dicht gefolgt von der Pharmabranche sowie der Luft- und Raumfahrt mit 65.043 Euro beziehungsweise 64.209 Euro pro Jahr. In der Autoindustrie und bei Versicherungen werden im Schnitt 63.101 Euro beziehungsweise 62.202 Euro pro Jahr gezahlt. Deutlich weniger Geld erhalten die Beschäftigten in Branchen wie dem Gastgewerbe oder der Verkehrs- und Logistikbranche, wo das Durchschnittsgehalt unterhalb von 40.000 Euro im Jahr liegt. Regionale Unterschiede bestehen vor allem noch zwischen alten und neuen Bundesländern. Mit einem Gehalt von durchschnittlich 57.138 Euro im Jahr liegt Hessen an der Spitze, das niedrigste Durchschnittsgehalt wurde für Mecklenburg-Vorpommern mit 43.106 Euro pro Jahr ermittelt, was lediglich rund 75 Prozent des hessischen Durchschnittsgehalts entspricht.

Mit welchem Einkommen gilt man als reich?

Zur Beantwortung der Frage, ob eine Person mit einem bestimmten Einkommen als reich gilt, liefert eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die Ende 2021 veröffentlicht wurde, interessante Anhaltspunkte. Die besten Aussichten, zur Einkommensspitze in Deutschland zu zählen, haben nach Einschätzung der an der Studie beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diejenigen Paare, die noch nicht in Rente sind und entweder keine Kinder haben oder deren Kinder bereits ausgezogen sind. Verfügt ein Paar ohne Kinder monatlich über 5.550 Euro netto, dann gehört es damit bereits zu den reichsten zehn Prozent in Deutschland. Singles hingegen zählen mit einem Gehalt von 3.700 Euro netto pro Monat zum reichsten Zehntel. Liegt das Gehalt eines Singles bei mindestens 4.560 Euro netto, dann gehört die betreffende Person zu den reichsten fünf Prozent, und wer allein auf ein Monatsnetto von 7.190 Euro oder mehr kommt, gehört damit zum reichsten Prozent der arbeitenden Bevölkerung. Bei Paaren ohne Kinder ist diese Zuordnung bei einem gemeinsamen monatlichen Einkommen von 10.790 Euro erreicht.

Was sind die Top-Gehälter in Deutschland?

Wer in Deutschland die höchsten Gehälter erhält, lässt sich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da die Einkommen einzelner Personen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nur zum Teil öffentlich bekannt sind. Eine hohe Transparenz herrscht diesbezüglich bei börsennotierten Unternehmen, die entsprechende Informationen in ihren Geschäftsberichten ausweisen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete im April 2023 unter Berufung auf eine Auswertung von Vergütungsberichten deutscher Dax-Unternehmen durch die Nachrichtenagentur Reuters, dass der Chef der Deutschen Börse 2022 mit rund 11,5 Millionen Euro das höchste Einkommen aller Dax-Vorstandschefs erhalten habe. Dabei handelte es sich allerdings nicht nur um sein reguläres Gehalt, sondern anteilig auch um die Auszahlung einer Tranche seiner langfristigen Vergütung. Fast ebenso viel Geld erhielten der BMW-Vorstandschef Oliver Zipse mit knapp 10,9 Millionen Euro und die Chefin des Chemie- und Pharmakonzerns Merck, Belén Garijo, mit 10,5 Millionen Euro. Sie haben sich damit ihren Platz innerhalb des einen Prozents mit dem höchsten Einkommen ebenso gesichert wie einige Spitzensportler, insbesondere aus dem Profi-Fußball, und einige erfolgreiche Stars aus der Musik- und Unterhaltungsbranche, die ebenfalls Einkommen in Millionenhöhe erzielen.