Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Zum siebten Mal Berufsorientierung

Foto: Tag der Ausbildung, Die Messegeister

Der Tag der Ausbildung findet am 5. Juni in Ottendorf-Okrilla statt – 125 Aussteller zeigen vielseitige Ausbildungsangebote.

„Wir freuen uns, dass wir schon zum siebten Mal die Ausbildungsmesse organisieren können“, sagt Esther, Geschäftsführerin der Schüler-GmbH „Die Messegeister“.  Was 2019 mit 33 Austellern begann, hat sich zum festen Bestandteil im Kalender von Firmen und Schulen etabliert. Die Berufsorientierungsmesse für Schüler, Eltern, Großeltern und Firmen, der “7. Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla” findet am 5. Juni von 9 bis 16 Uhr in der Zweifeld-Sporthalle an der Hermann-Lehmann Straße 5 statt. Dabei sind dieses Mal 125 Aussteller aus Ottendorf-Okrilla und Umgebung, die ihre vielseitigen Ausbildungsangebote vorstellen, 118 Stände sind in der Halle zu finden, weitere sieben draußen.

„Das ist die Obergrenze, die in der Halle machbar ist“, sagt CEO Esther. Der Eintritt für die Besucherinnen und Besucher ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt. Zur Messereröffnung spielt die Schülerband, außerdem wird es ein aufregendes Gewinnspiel geben, die „Geisterjagd“, die von Schülern organisiert wurde.

Bei den Firmen handelt es sich um regionale Unternehmen, die den Schülern bereits bekannte, aber auch neue Ausbildungsangebote vorstellen. So können die Messebesucher auf diesem Weg einfacher Praktika, Ausbildungen, Studiengänge oder Anstellungen finden. Natürlich stehen die Aussteller für Fragen und Informationen zur Verfügung. Durch umfangreiches Informationsmaterial kann man sich auch über die Messe hinweg mit den Berufsmöglichkeiten beschäftigen. Außerdem wird es auch praktische Beispiele geben, bei denen sich die Besucher direkt vor Ort ausprobieren können. Es sind bereits mehr als 1000 Schüler angemeldet, Gruppen und Klassen können sich aber immer noch für die Messe vormerken lassen, einfach vorbeikommen geht natürlich auch. Ein Shuttleservice bringt die bisher angemeldeten Schulklassen einfach und bequem zum Messestandort, für die Schulen fallen keine Kosten an.

Organisiert und veranstaltet wird die Messe durch die Schülerfirma “Die Messegeister”. Die 17 Schüler der siebten bis zehnten Klasse der Oberschule Ottendorf-Okrilla planen und organisieren die Messe und sind auch für den reibungslosen Ablauf zuständig. Die Aufgaben umfassen Medien/- Gestaltung, Kommunikation, Finanzen, Verpflegung, Verwaltung sowie Transport und Logistik. Die Schüler-GmbH wurde 2022 gegründet und organisiert seitdem professionell die Berufemesse, die Zahl der Messegeister steigt seitdem stetig. Im kommenden Jahr wird aber eine neue Geschäftsführung gesucht, da sieben Verantwortliche ihren Abschluss machen. „Ich bin fest überzeugt, dass wir eine neue und gut arbeitende Geschäftsführung bekommen werden“, sagt noch-CEO Esther.

// code is done in IVWJavascriptPreload